• .
    .

„Wir bringen Ihr Schiff auf Kurs“

Der überbewertete Franken setzt vielen produzierenden und exportierenden Firmen arg zu. Vor allem bei Exporten in den Euroraum drückt der starke Franken erneut auf die Resultate.

Dies ist aber nicht das einzige Problem, das die Umsätze der Schweizer Unternehmen sinken lässt. Der schwache Dollar verursacht einen Preisanstieg von Schweizer Produkten, welche sich dadurch schlechter im Ausland verkaufen. Die Gewinnmargen werden kleiner, da die Produkte gegenüber der Konkurrenz auf den Märkten zu teuer sind. Die Risikobereitschaft der Unternehmen Foreign Direct Investments (FDI) zu tätigen schwindet und der Überlebenskampf beginnt mit einer operativen Starre, welche zu Kurzarbeit, weniger Innovation und kurzfristigem Handeln und Denken führt, im Volksmunde bedeutet dies, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Im ersten Halbjahr 2015 gingen bereits 1826 Unternehmen Konkurs; gegenüber der Vorjahresperiode ist dies einen Anstieg von 4%. Doch wie können sich die Unternehmen vor einer Insolvenz schützen und den Fortlauf ihrer unternehmerischen Tätigkeit sichern?

In einer wirtschaftlich schwierigen Situation müssen ökonomische und juristische Problemstellungen sowie Ziele klar erkannt und definiert sein. Damit ein Konkursgang abgewehrt und die Firmenwerte geschützt werden, bietet die Studentconsulting AG eine ganzheitliche, persönliche und professionelle Beratung im Bereich Buchhaltung, Rechtsberatung, Unternehmensoptimierung und Marketing.

Eine professionelle Unternehmensberatung kann ihr Schiff wieder auf Kurs bringen.

Zurück

Weitere Blogeinträge

"Made in China" ist ein Begriff, welcher jeder Konsument, der westlichen Welt, bereits einmal auf seinem gekauften Artikel gesehen hat. Günstige Konditionen und schnelle Produktionszeiten sind für jeden westlichen Investor interessant. Dieses grosse...


Friede, Freude, Hochzeitstorte. Wenn man mitten in der Hochzeitsplanung steckt, ist das Thema Ehevertrag wohl der Stimmungskiller schlechthin und auch in einer glücklichen Ehe möchte man nicht an eine mögliche Scheidung denken. "Bis dass der Tod uns...


Eine exakte Buchführung kann Ihr Geschäft von Grund auf verändern und optimieren. Präzise Buchführung bedeutet nicht nur die Finanzaktivitäten Ihres Unternehmens zu dokumentieren, sondern auch die finanziellen Bewegungen für Ihre spezifischen...


Egal ob Twitter, Instagram, Google+, LinkedIn oder letztendlich XING. Heute sind diese Begriffe ein fester Bestandteil unseres Gedankengutes und ein Tweet gehört zur Normalität des Alltages. Der Gründungsväter der Sozialen Netzwerke war...


Alleine das Wort verursacht bei fast jedem Unternehmer Angst und Schrecken, obwohl der Hintergrund, die Voraussetzungen und die Folgen den Meisten unbekannt sind. Alleine schon im Jahr 2014 wurden laut Angaben des Bundesamtes für Statistik 13 568...


Wie die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH schreibt, werden im kommenden Jahr die Gesundheitskosten in der Schweiz um 3.2% ansteigen.